Echte Erholung statt Freizeitstress

(djd/pt). Telefonieren und dabei im Internet surfen. Das Mittagessen kochen und währenddessen die Hausaufgaben der Kinder überwachen. In der Pause einkaufen gehen und parallel SMS verschicken. Für viele Menschen ist dies der ganz normale Alltag. Sie sind es gewohnt, kaum noch etwas in Ruhe erledigen zu können und "konzentrieren" sich stets auf mehrere Sachen gleichzeitig. Hinzu kommt die Flut von Umweltreizen wie klingelnde Telefone, Straßenlärm, das Gemurmel im Bus oder der Geräuschpegel im Großraumbüro. Doch die wachsende Zahl von Eindrücken und die Schnelligkeit, mit der reagiert werden muss, können leicht zu einer permanenten Überforderung führen.

Überreizte Nerven beruhigen

Wer aus dem seelischen Gleichgewicht geraten ist, kann in Ruhephasen häufig nicht mehr so schnell entspannen. Hier empfehlen sich natürliche Kombinationspräparate wie zum Beispiel Neurexan: Wirkstoffe aus der Passionsblume, Hafer, Kaffeesamen und dem Zinksalz der Baldriansäure können die Nerven kräftigen, nervöse Unruhe besänftigen und so zu mehr Gelassenheit führen. So gelingt es leichter, nach Feierabend den Arbeitsstress im Büro zu lassen. Mit der wenigen freien Zeit zwischen den Terminen sollte man wohlüberlegt umgehen. Stundenlanges Fernsehen oder exzessives Ausüben einer Sportart sind ebenso wenig erholsam wie der schnelle Wochenendtrip in eine hektische Metropole.

Bild entfernt.

Entspannung muss sein

Überforderung entsteht oft auch aus der Unfähigkeit, anderen Menschen eine Absage zu erteilen. So wird neben der eigenen Arbeit das übriggebliebene Pensum des Kollegen mit erledigt oder in der Freizeit das Kind der Freundin gehütet. Dabei sind persönliche Erholungszeiten wichtig und haben auch nichts mit Egoismus zu tun. Sie sind notwendig, um geistig und körperlich gesund zu bleiben. Unter www.stress-bekaempfen.de beispielsweise gibt es weitere Informationen und Tipps zum Thema Stress. Spaziergänge in der Natur, Ausflüge mit dem Nachwuchs in den Tierpark, das Erlernen von autogenem Training oder ein Besuch in der Sauna tragen dazu bei, wieder ruhiger und gelassener zu werden.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),